Geschichte „Em Veedel“

Das FRÜH „Em Veedel“ hat eine lange Tradition und ist fester Bestandteil im Kölner Severinsviertel. Das alte Gebäude am Chlodwigplatz 28, das 1886 erbaut wurde, steht heute unter Denkmalschutz. Allein schon die Backsteinfassade des Hauses ist ein wahrer Hingucker. Bis 1979 gehörte die traditionelle Gaststätte der Familie Hermann, die über Generationen hinweg dort eine Schnapsbrennerei betrieb. Im Jahr 1979 übernahm die Cölner Hofbräu FRÜH und führte die Gaststätte unter dem Namen FRÜH „Em Veedel“ weiter. Die alten Rezepturen der Brennerei wurden überliefert und werden noch heute als „Deck un Dünn“, „Alter Ulan“ und „Stippeföttche“ in den Brauhäusern der FRÜH Gastronomie ausgeschenkt. Alte Fotos an den Wänden erinnern an die ehemalige Schnapsbrennerei und ein Teil der historischen Destille ziert immer noch das Restaurant der Gaststätte. Diese wird von der Kölnern übrigens auch liebevoll „Invalidendom“ genannt, da sich früher hier die Rentner und Veteranen früh morgens trafen, um den Tag mit einem Schnaps zu beginnen.

  • 1881

    Niederlegung und Abschleifung der Stadtmauer um Platz zu machen für die Ausdehnungsbestrebungen der Stadt.

  • 1886

    Errichtung des neugotischen Gebäudes mit Backsteinfassade am Chlodwigplatz 28.

  • 1970

    Die Kneipenszene weitet sich bis etwa zur Begrenzung durch den Bahndamm auf Höhe des Bonner Walls und des Bonntors in die Neustadt-Süd aus.

  • 1979

    Bis 1979 betreibt die Familie Hermann über mehrere Generationen die Schnapsbrennerei „Severinstorburg Brennerei A. Hermann“ am Chlodwigplatz 28. 1979 übernimmt die Cölner Hofbräu FRÜH die traditionsreiche Kneipe am Chlodwigplatz in der Südstadt. Von da an ist das FRÜH „Em Veedel“ fester Bestandteil des Severinsviertels.

  • 2020

    Behördliche Auflagen zwangen das Leben zum Stillstand! Wegen der Corona Pandemie mussten alle Filialen der FRÜH Gastronomie am 16.03.2020 erstmalig in der langen Geschichte den Betrieb einstellen. Wir haben die Stühle „hochgestellt“ und dort für viele Wochen gelassen. Anfang Mai kam endlich die, mit Abstand, beste Nachricht: Eröffnung ab dem 11.05.2020 unter Einhaltung der behördlichen Auflagen. Ein zweiter Lockdown vom 01.11.2020 bis 31.05.2021 legte die Gastronomiebetriebe wieder lahm. Wiedereröffnung FRÜH "Em Veedel" am 08.06.2021.

Alle Rundgänge
Tour schließen
Bitte klicken um die Location zu wechseln You are about to leave the VR Tour
Zurück zur Rundgang
Datenschutzerklärung Früh Gastronomie Homepage